Geschichte

Gruppenfoto zur Gründungsveranstaltung des Vereins am 09.07.2021

Von 2014 bis 2019 wurden im Gutzkowclub, der ältesten Studentenkneipe Dresdens, immer wieder offene Turniere veranstaltet.

Frühjahr 2019
Die Gutz Prembier-League wurde durchgeführt. Dabei wurde über mehrere Woche ein Ligamodus gespielt, mit anschließenden Playoffs. Platz 1 ging an Lucas Opitz, Platz 2 an Maximilian Kießling und Platz 3 an Karl Neumann. Dieses Trio bildete später auch den ersten Vorstand unseres Vereins.

Januar 2020
Erstmalige Anmeldung einer GUTZ Mannschaft im Ligabetrieb des Regionaldartverbandes Dresdens.

Saison 2020
In der ersten Spielzeit belegte unsere Mannschaft als Neuling Platz 7 von 9 insgesamt.

Juni 2020
Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die „Casa Borea“, die Vereinsgaststätte des SC Borea Dresdens, unsere neue Heimspielstätte. Die Boardanlage im altehrwürdigen Gutzkowclub wurde für Trainingseinheiten weiterhin genutzt.

Juli 2021
Am 09.07.2021 hielten wir unsere Gründungsveranstaltung ab und gründeten den GUTZ DC e.V.. Zur Gründung des Vereins hatten wir 10 Mitglieder.

Saison 2021
Die Liga des RDVD wurde auf Grundlage der Platzierungen der Vorsaison in 2 Staffeln geteilt. Somit war unsere Mannschaft in Staffel 2 mit noch drei weiteren Teams. Am Ende konnte man alle Spiele erfolgreich beenden und stand somit völlig verdient am Ende der Saison auf Platz 1 der 2. Staffel.

Saison 2022
In der wieder zusammengelegten Liga des RDVD konnten wir den 3. Platz erreichen. Mit diesem Abschneiden waren wir zufrieden, suchten jedoch nach neuen Herausforderungen und meldeten uns im Ligasystem der MDSL (Mitteldeutschen Steeldartliga) an.

Saison 2022/2023
In der Debutsaison im Ligasystem der MDSL, gingen wir in der Bezirksliga Sachsen Ost an den Start. In der Liga mit sechs Teams belegten wir einen ordentlichen 2. Platz hinter den Black Cherry´s Kirschau. 
Neben dem Ligawettbewerb starteten wir auch im Pokal der MDSL. In Form von mehreren Ausscheidungsrunden konnten wir uns von Runde 1 bis Runde 3 und am Ende bis zum Pokalfinale durchspielen. Am Pokalfinale nahmen die besten 16 Pokalmannschaften teil, welche sich aus ursprünglich etwa 100 Mannschaften, dafür qualifizierten. Am Pokalfinaltag war dann jedoch in der Gruppenphase Schluss.

Den größten Erfolg der Saison und zugleich der Vereinsgeschichte sicherten wir uns im April 2023. Hier gewannen wir die Sächsische Mannschaftsmeisterschaft und qualifizierten uns für die Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga des DDV. Gegen sehr starke Gegner konnte der Aufstieg leider nicht realisiert werden.

Saison 2023/2024
Die Mitgliederzahl unseres Vereins stieg immer weiter an, sodass wir für die MDSL Saison 23/24 erstmals zwei Teams stellen konnten. Nach dem Aufstieg in der vergangenen Saison spielt unsere ERSTE in der Landesliga Sachsen Ost und unsere neue ZWEITE in der Bezirksliga Sachsen Süd-Ost.